Fachberatung

 

Fachberatung für Einrichtungen der Jugendhilfe zur Qualitätsabsicherung

In der professionellen Betreuung von Kindern und Jugendlichen muß auf drei Ebenen

das pädagogische Handeln reflektiert und überprüft werden: 

  • Störungsbilder (u.a. ADHS, FASD, Bindungsstörungen, Traumatisierungen) verstehen lernen

  • pädagogische Ansätze weitereintwickeln 

  • Beziehungsangebote überprüfen und gegebenenfalls erneuern

  • Arbeit mit der Herkunftsfamilie 

1. in der unmittelbaren Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen:

2. als pädagogische handelnde Person:

  • mein Verhalten reflektieren und überprüfen 

  • Belastungen ausloten und aushalten, Psychohygiene 

  • Entlastungsmöglichkeiten, Aufgabenverteilung

  • Teamprozesse steuern 

  • Schutzauftrag §8a umsetzen 

  • erfogreiche Hilfeplanung 

  • fachliche Standards (z.B. Dokumentation)

3. strukturell/ institutionell:

Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches.

Werner Mitsch